DALL.E 2024 04 16 09.05.47   A dynamic 16 9 format illustration depicting the theme of expanding competencies through e learning. The image features three distinct sections each

E-Learning Komplettkurs - Scrum - Das agile Framework

Scrum Ist eine zentrale Methodik der agilen Vorgehensweisen, die festlegt, wie ein agiles Vorhaben geplant, organisiert und Ergebnisse geliefert werden. Scrum ist ein empirischer, inkrementeller und iterativer Ansatz zur agilen Entwicklungen von Produkten und Dienstleistungen, der immer populärer wird.

Der Ansatz selbst wird jedoch aufgrund seiner vielen Vorteile zwischenzeitlich auch für die agile Entwicklung von Nicht-Software Produkten eingesetzt. Scrum zeichnet sich durch seine Eigenschaften und Vorteile aus, wie Flexibilität und höhere Reaktionsfähigkeit auf sich ändernde Kundenanforderungen, Verkürzung „Time-to-Market“, intensive Interaktion mit Anwender und Auftraggeber, ständige Überprüfung der jeweils nächsten Ziele vor dem Hintergrund von Lernkurven und Umfeldveränderungen sowie die Schaffung einer hohen Transparenz für alle Beteiligten.

Gerade in Produktentwicklungsfeldern mit fortlaufend wechselnden oder sich im Verlauf der Entwicklung erst entwickelnden Anforderungen kann Scrum seine besonderen Stärken entfalten.

Wer sich zum Professional Scrum Master I von der Scrum.org zertifizieren lassen möchte, kann nach diesem Seminar die Prüfung in eigener Regie online unter www.scrum.org ablegen. Die Kosten, die nicht im Seminarpreis enthalten sind, betragen derzeit 150 US$. Mehr dazu im Seminar.

Lernziele – Nach diesem Training: bzw. in diesem Training

  • Kennen Sie die Vor- und Nachteile von agilen Vorgehensweisen (Scrum) im Rahmen der Produktentwicklung
  • Erfahren Sie die Unterschiede zwischen klassischem und agilen Project Life Cycle
  • Haben Sie ein Verständnis zu den agilen Prinzipien und Werten sowie zum gesamten Framework von Scrum mit seinen Werten, Artefakten/Arbeitsergebnissen, Rollen, Zeremonien/Meetings/Events
  • Sind Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Product Owner, Scrum Master und Entwicklerteam verstanden und eingeordnet
  • Können Sie Anforderungen in User stories transformieren und in den Backlog stellen
  • Sind Sie in der Lage eine Produktvision zu erstellen und eine Releaseplanung sowie einen Product Backlog zu erstellen.
  • Verstehen Sie wie die User stories im Backlog priorisiert werden können
  • Haben Sie gelernt, wie Sie  ein Sprint Planning-, Task Estimating-, Sprint Review- und das Retrospektive-Meeting durchführen

Seminarinhalte

Agilität - Einführung in die agile Produktentwicklung

  • Was bedeutet Agilität?
  • Erfordernis für agile Methoden
  • Klassischer Ansatz versus Agil
  • Werte und Prinzipien der Agilität
  • Agiles Manifest / Mythen

Überblick zu Scrum

  • Das Scrum Framework im Überblick
  • Inkrementelle und iterative Entwicklung
  • Artefakte/Arbeitsergebnisse, Zeremonien/Meetings, Rollen, Werte
  • Der Scrum Guide (Jeff Sutherland, Ken Schwaber)
  • Die Scrum Community

Das Scrum Team

  • Merkmale eines agilen Projektteams
  • Selbstorganisierende Teams
  • Der Scrum Master
  • Der Product Owner
  • Das Entwickler Team
  • Die Rolle des Managements / Stakeholder

Agile Planung in Scrum

  • Vision vom Endprodukt – Visionsbildung, Rolle und Bedeutung
  • Product Road Map
  • Releasepläne

Product Backlog erstellen - Anforderungsmanagement in Scrum

  • Erhebung von Anforderungen - Vorgehensweisen
  • Arbeiten mit Story cards
  • Epics und Story decomposition
  • User Stories erstellen – Ableitung aus Anwenderrollen
  • INVEST-Modell – Kriterien für gute user stories
  • Akzeptanzkritierien
  • DoR (Definition of Ready)

Product Backlog priorisieren

  • Methoden zur Priorisierung von user stories
  • Abhängigkeiten berücksichtigen

Sprint Planning

  • Zielsetzung des Sprints
  • Sprint Backlog
  • Relative Schätzverfahren – Story Points, Planning Poker
  • Definition-of-Done DoD - Qualitätssicherung

Der Sprint-Lauf

  • Daily Scrum
  • Task Board
  • Sprint Burndown-Chart
  • Tracking - Performance Metriken

Abschluss eines Sprints

  • Sprint Reviews
  • Sprint Retrospectives

Einführung von Scrum

  • Herausforderungen
  • Einführungsstrategie
  • Skalierung von Scrum – Scrum of Scrums

Wer sollte teilnehmen?

  • Einsteiger in Scrum und alle die in die agile Produktentwicklung einsteigen möchten
  • Alle, die verstehen möchten, warum agile Vorgehensweisen für eine effiziente und effektive Produktentwicklung wichtig sind
  • Programm- und Projektmanager
  • Business Analysten und Softwareentwickler
  • Mitarbeiter von Fachabteilungen, welche Anforderungen z.B. für Produkte/Software-Projekte liefern müssen

Der Referent

Dipl. Wirt.-Ing. Wolfgang Gotscharek

Voraussetzungen

Fachlich:

Ein grundlegendes Verständnis zu Projektmanagement sollte vorhanden sein

Technisch:

Sie sollten über einen Kopfhörer, ein internetfähiges Endgerät mit einem aktuellen Internet-Browser und einem Internetzugang mit ausreichender Bandbreite (mind. 3 Mbit/s) verfügen.

Anmeldung und Ablauf der eLearning-Sitzung

  • Nach Kauf bzw. Buchung des Kurses und Zahlung der jeweiligen Kursgebühr erhalten Sie einen Einschreibeschlüssel zu Ihrem gebuchten Kurs zusammen mit Ihrer Rechnung.
  • Registrieren Sie sich auf unserer Lernplattform, sofern Sie noch keinen Account haben.
  •  Mit Ihrem Einschreibeschlüssel, den Sie zusammen mit Ihrer Rechnung bekommen haben, können Sie sich direkt in Ihren Kurs selbst einschreiben.
  • Los gehts!
  • Das Lern-Material ist in 11 Lektionen gegliedert
  • Jede Lektion enthält mindestens ein Video. Insgesamt gibt es 13 Videos mit eine Gesamtlänge von ca. 3 Stunden. Das Videomaterial erklärt leicht nachvollziehbar Schritt für Schritt alle Scrum-Inhalte.
  • Am Ende jeder Lektion gibt es ein freiwilliges Quiz zur Überprüfung des erworbenen Wissens, das beliebig wiederholt werden kann. Insgesamt stehen 10 Quizze zur Verfügung.
  • Viele Lektionen enthalten wertvolle Links und schriftliches Begleitmaterial sowie in Summe
    11 praxisbezogene Übungen zur Sicherung der unmittelbaren Umsetzung Ihres neuen Wissens in die Praxis.
  • Sie können über PC, Laptop und mit mobilen Endgeräten wie Tablett und Smartphone an diesem online-Kurs teilnehmen. Für IOS-Geräte (Apple Tablet, iPhone): Laden Sie sich dazu die Moodle Mobile - App aus dem Appstore von itunes auf Ihr mobiles Gerät runter.

 

 
 
 
 

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Wir sind ein kleines Team von Management- und Technologieberatern, die sich auf agiles und klassisches Projektmanagement, Business Model Design und spezifische Präsenz-, E-Learnings, Blended Learning Trainings spezialisiert haben. Unser Ziel ist es, Unternehmen mit modernen, innovativen Ansätzen und Dienstleistungen zu einer raschen und nachhaltigen Entwicklung ihres Geschäfts zu verhelfen.


Gotscharek & Company GmbH

63456 Hanau, Begonienweg 1

+49(0)6181 66 27 90

info@gotscharek-company.com

Mo-Fr: 09.00 - 18.00

 

 

News

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Services.


Newsletter Anmeldung

Inspirieren lassen, Lernen, Praxis-Tipps erfahren, Know-how mitnehmen - Jederzeit sich abmelden können

Vorschau

aktueller Blog

KI-Projekte richtig aufsetzen

KI Pixabay anatomy 1751201 1280

Link zum aktuellen Blog

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.